Tischtennis - ein schneller Sport für Jung und Alt

"Tischtennis ist die schnellste Ballsportart der Welt!" Dies sagt Günter Jäck, seit Juli 2000 Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung, deren Geschichte am 7. August 1974 begann. Der Verband Württemberg Hohenzollern erteilte der Tischtennisabteilung des SVN die Spielberechtigung - gegründet hat die Abteilung Gert Marschner. Abteilungsleiter bis 1987 war der heutige 2. Vorsitzende des SVN, Horst Büssenschütt.

Abwechslungsreiche Jahre, Hochs und Tiefs folgten. 1974 spielten die Herren in der Kreisklasse III, 1976 gelang der Aufstieg in die KK II und 1977 in die KK I.

In der Saison 1983/84 dann kam der Aufstieg in die Bezirksliga, die Landesliga wurde knapp verpaßt. Doch nicht nur die Herren lieferten sich schlagkräftige Turniere. Die Damenmannschaft stieg 1984 in die Kreisliga auf, die Schüler spielten in der Bezirksliga für den SVN und nahmen sogar an den Württembergischen Meisterschaften in Reutlingen teil.

Einen absoluten Höhepunkt in der Anzahl der Mannschaften erreichte die Tischtennisabteilung 1981: neun aktive Mannschaften spielten für den SVN.

Der sportliche Höhenflug in der Bezirksliga dauerte bis 1992, danach kamen die ruhigeren Jahre mit einem Rückzug in die Bezirksliga und die Kreisklassen.

"Uns ist besonders wichtig, die Jugend an die Platte zu führen", meint Günter Jäck, "Deswegen gibt es die Schnuppermannschaft , in der interessierte Jungen und Mädchen einfach mal ausprobieren können, ob ihnen Tischtennis Spaß macht." Bis zu 25 Jugendliche sind beim Jugendtraining dabei. Neu auch die Aktion, in der Kindersportgruppe und in der Grundschule ein Tischtennis-Schnuppertraining anzubieten.

Höhepunkt während der Tischtennissaison ist die Vereinsmeisterschaft, die alljährlich am 3. Oktober ausgetragen wird.