40-Euro-Gutschein für Neumitgliedschaft im Sportverein Neuravensburg

Wer sich neu beim Sportverein anmeldet, kann vom Bund einen Zuschuss erhalten. Wie es den Sportvereinscheck gibt und was dahinter steckt:

• Bundesregierung und DOSB haben ein Programm gestartet, damit die Menschen wieder mehr Sport treiben.
  • Als Anreiz winkt ein 40-Euro-Gutschein, wenn man sich in einem Sportverein neu anmeldet.
  • Wie man an den Sportvereinscheck kommt.

Gründe, um in einen Sportverein einzutreten, gibt es viele gute. Ganz vorn dabei sind Bewegung und Gemeinschaft. Mit einem Zuschuss von 40 Euro wollen die Bundesregierung und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) jetzt Bewegungsmuffel und zögerliche Sportbegeisterte zum Eintritt in einen Sportverein bewegen. Der sogenannte Sportvereinscheck kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:

Das Angebot ist Teil einer neuen Werbekampagne mit dem Slogan "Dein Verein: Sport, nur besser.", die einerseits die Menschen in Deutschland zu mehr Sport sowie Bewegung animieren und gleichzeitig die Sportvereine stärken soll. Denn viele portvereine haben große Nachwuchsprobleme Hinzu kommt, dass seit den Lockdowns und Beschränkungen während der Corona-Pandemie viele Menschen ausgetreten sind, weil es keine sportlichen Aktivitäten gegeben hat. Als Folge sind viele Menschen, insbesondere Kinder, dicker und unsportlicher geworden.

Alles Wissenswerte zum Sportvereinscheck:

• Der Sportvereinsscheck dient als Beitrag für eine Neumitgliedschaft in einem teilnehmenden Sportverein.
  • Sollte die Mitgliedschaft teurer als 40 Euro sein, müssen die Mehrkosten selbst übernommen werden.
  • Der Sportvereinsscheck muss innerhalb von vier Wochen beim Vorstand des Sportvereins zusammen mit der Beitrittserklärung eingelöst werden.
  • Letzte Möglichkeit, einen Sportvereinsscheck einzulösen, ist der 31. Oktober 2023.
  • Pro Person kann nur ein Sportvereinsscheck eingelöst werden.
  • Für Familien gilt: Pro E-Mail-Adresse können bis zu drei Sportvereinschecks heruntergeladen werden.
  • Der Sportvereinsscheck kann sowohl digital (vorstand@sv-neuravensburg.de) als auch ausgedruckt eingelöst werden.