Oskar Hasel und Albert Maier zu Ehrenmitglieder des SVN ernannt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SV Neuravensburg am 5. April wurden mit Oskar Hasel und Albert Maier zwei langjährige Übungsleiter, Funktionäre und Sportler, deren Wirken im und für den Verein beispielgebend für die nachfolgende Generation ist, zu Ehrenmitgliedern ernannt. 

Oskar Hasel ist seit 1976 Mitglied im Sportverein und schon im ersten Jahr war er Teil der Meistermannschaft in der Tischtennis Kreisklasse III. Bis vor wenigen Jahren war Oskar aktiver Spieler, natürlich engagierte er sich auch in der Jugendarbeit der Tischtennisabteilung und bis heute führt er die Abteilungskasse.

1989 übernahm Oskar Hasel den Lauftreff, den er, immer mittwochs von April bis Oktober, über 15 Jahre organisierte und leitete. Etwa zeitgleich entdeckte Oskar seine Liebe zum Volleyball. Zunächst nur in der Halle, aber seit 2006, mit dem Bau des Beachvolleyballplatzes, während der Sommermonate vor allem im Sand, trifft sich freitags und sonntags eine Freizeitvolleyballgruppe. Wer übernahm die Verantwortung für diese Gruppe, fast schon selbstredend: Oskar Hasel. Zwischendurch übernahm der sportlich nach wie vor nicht ausgelastete mit dem Beginn des neuen Jahrtausends den Männersport am Freitagabend, den er bis heute leitet. Fundament seiner Tätigkeit als Übungsleiter für den SVN war die Ausbildung zum lizensierten Übungsleiter Breitensport.

Ebenfalls bis heute, und das vermutlich auch schon seit 20 Jahren oder mehr, ist Oskar Hasel als Referent für Versicherungswesen Mitglied des SVN Vereinsrates. 

Albert Maier ist seit 1974 Mitglied im SV Neuravensburg und so war er nicht nur Teil der legendären Fußballergeneration der späten 50er und der frühen 60er Jahrgänge des SVN sondern eben seit Mitte der 70er-Jahre auch Skifahrer und Teil der Renngemeinschaft Neuravensburg bei Günter Schlierenzauer. Auch als es ihn zwischendurch aus beruflichen Gründen in den Häfler Raum verschlagen hatte, hielt er den Kontakt und die Verbindung zum SVN. Mitte der 90er stieg Albert dann ins Management der Fußballabteilung ein, unter anderem betreute er die Meistermannschaft 1998/99 und hat über viele Jahre Sponsoren akquiriert. 

Sein eigentliches sportliches Steckenpferd entdeckte Albert Maier mit der Gründung der Kindersportgruppe 1998. Bis zu 70 Schulkinder von der 1. bis 4. Klasse tobten nach dem Sport- und Trainingsprogramm der Kindersportschule KISS immer donnerstags durch die Neuravensburger Turnhalle. Hiervon profitieren unsere Kleinsten im Verein bis heute. Albert hat zusammen mit seiner Übungsleiterriege, die meisten so wie er ausgebildete, lizensierte Trainer Breitensport, den disziplinunabhängigen Kindersport beim SVN etabliert: Bewegung, Koordination, Ballspiele, Ausdauer und vor allem Spaß sind die wesentlichen Bestandteile. Nebenher hat Albert über viele Jahre zusätzlich an freien Vormittagen auch die vom WLSB geförderte Kooperation Schule-Verein koordiniert und auch selbst geleitet. Geräteturnen im Winter und Leichtathletik im Sommer mit der Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele standen ebenso auf dem Programm wie die Begleitung von Kindern und Jugendlichen zum Altstadtlauf in Wangen und zum Herbstlauf der SG Niederwangen. Dabei waren Plätze auf dem Siegerpodest eher die Regel als die Ausnahme. Zwischen 2011 und 2013 folgte dann eine allmähliche Übergabe des Kindersports an Sonja Bernhard und andere. 

In dieser Zeit gründete Albert zusammen mit Thomas Landsbek und Herbert Esslinger mit den Montagsradlern eine überaus erfolgreiche Truppe sportlich engagierter Freizeitradler. Und zwischendurch hat Albert begonnen, in der Wintersportabteilung, für die er all die Jahre auch als lizensierter Übungsleiter aktiv war und ist, ab 2006 ein- und mehrtägige Skitouren zu organisieren und zu leiten. Natürlich hat er auch dazu zuvor die entsprechende Übungsleiterlizenz erworben. Seit der Saison 1995/96 macht er für die Wintersportabteilung zudem umfassende Pressearbeit. 

Mindestens zwei Generationen von Sporttreibenden beim SV Neuravensburg sind Oskar Hasel und Albert Maier für ihr unglaubliches Engagement, für die vielen Stunden und natürlich auch für ihre Bereitschaft Verantwortung im Verein zu übernehmen zu großem Dank verpflichtet. Die Ehrenmitgliedschaft im Verein ist dafür nur eine bescheidene und selbstverständliche Anerkennung. 

Beiden wünsche ich die Gesundheit, die Begeisterung und den Elan für den Sport, damit sie uns noch lange in ihren Funktionen aber vor allem auch als Sportler erhalten bleiben. 

Für Vorstandschaft und Vereinsrat
Dr. Hermann Schad (1. Vorsitzender)