Kinderturnen - 4 bis 6 Jahre

Übungsleiterinnen: S. Hofmann, I. Zimmermann, S. Riedesser

Email: fsp_kinderturnen@sv-neuravensburg.de

Inhalt: Jeden Dienstag treffen sich ca. 20 - 30 Kinder von 14:30 - 15:30 Uhr zum gemeinsamen Turnen. Begonnen wird mit einem Begrüßungs- und Bewegungslied. Zum Aufwärmen der Muskulatur machen wir kleine Spiele, die die Kondition verbessern. Den Hauptteil der Stunde verwenden wir für verschiedene Aufbauten mit Klein- und Großgeräten. An Barren, Schwebebalken, Seilen, Ringen, Bänken, Sprossenwand und Trampolin dürfen sich die Kinder nach Lust und Laune austoben. Hierbei soll Koordination, Kreativität, Kraft, Ausdauer und Angstbewältigung gefördert werden. Ebenso werden auf spielerische Art die Grundelemente des Turnens vermittelt.

Zielgruppe: 4- bis 6-Jährige

Ziele:

• Vermitteln von Freude an der Bewegung.
  • Die Kinder lernen ihren Körper kennen und erfahren Spass am Sport in der Gruppe,
  • sie verbessern spielerisch ihre Koordination und Kondition
  • Jedes Kind turnt nach seinen Voraussetzungen und ohne Leistungsdruck

Größe der Gruppe: Ideal ist eine Gruppengrösse von 20 Kindern, welche von zwei Übungsleiterinnen betreut werden. Bei einer grösseren Gruppe werden ein bis zwei Eltern zur Unterstützung benötigt.