Fußball

Erst ab 1946 stand ein eigenes, wenn auch nur 42 x 72 m kleines Spielfeld zur Verfügung. In rund 2000 Arbeitsstunden wurde mit ca. 300 m³ Kies aus der nassen Argenwiese ein schönes Spielfeld hergerichtet.

Vorstand Fidel Rief war es zu verdanken, dass der SV Neuravensburg als erster Verein von der französischen Militärregierung genehmigt wurde und so fand nach siebenjähriger Zwangspause am 30. Mai 1946 gegen den FC Wangen II das erste Spiel nach dem Krieg statt.

Bereits 1949 pflegte man Kontakte zu Fußballern aus Talwil (Schweiz), in der Verbandsrunde gelang schon 1950/51 die erste Meisterschaft und im Jahre 1958 begann Bruno Bosio mit dem Aufbau von Jugendmannschaften. Den zweiten Meistertitel holte sich der SVN 1961 und stieg in die damalige B-Klasse auf.

Mit dem neuen Argensportplatz zum 40jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 1969 bekam der Fußball schließlich den nötigen Schwung für die vielen Erfolge in den drei vergangenen Jahrzehnten mit zahlreichen Meisterschaften bei den Aktiven und der Jugend.