Chronik

Bereits vor der Gründung des Sportvereins Neuravensburg wurden 1920 in Roggenzell und Schwarzenbach Radfahrvereine gegründet und seit 1925 fanden sich begeisterte Fußballspieler, die auf abgemähten Wiesen kickten. Auch im Wintersport gab es Skiwettbewerbe, bei denen die "Kellerbuben" Raimund, Benedikt und Fritz in vorderster Reihe standen.

2009 Aufstieg der 1. Mannschaft Badminton in die Württembergliga
2007 Dr. Hermann Schad übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Horst Büssenschütt. Aufstieg der 1. Mannschaft Badminton in die Verbandsliga Südwürttemberg
2005 Zweitägiges Sportfest mit Besuch von 80 Personen, davon ca. 40 Jugendliche aus Poleo
2004 Einweihung des 2. Rasenspielfeldes
2003 75jähriges Jubiläum des SVN, dazu Feier der 20jährigen Partnerschaft in Poleo, 1. Spatenstich am 24. Juni für den Bau des zweiten Rasenspielfeldes
2001 Aufstieg der Fußballer in die Bezirksliga
1998 Gründung der Kindersportgruppen unter Albert Maier
1989 Horst Büssenschütt wird 1. Vorsitzender, Klaus Hänsler Stellvertreter, Norbert Kaiser Hauptkassier, Oskar Hasel gründet den Lauftreff
1985 Aufstieg der 1. Mannschaft Badminton in die Landesliga
1983 Gründung der Partnerschaft mit Poleo, Aufstieg der 1. Mannschaft Tischtennis in die Bezirksliga
1981 Gründung der Tanzsportabteilung, Tischtennis stellt 9 aktive Mannschaften
1978 Gründung der Badmintonabteilung
1976 Gründung einer Theaterabteilung innerhalb des SVN. Aufstieg der Fußballer in die Bezirksliga
1975 Die Fußballer gewinnen den Bezirkspokal unter Trainer Hohnhausen. B-Jugend wird Bezirksmeister
1973 Einweihung der Turn- und Festhalle Neuravensburg. Gründung von Gymnastik- und Freizeitsportgruppen. Gründung der Tischtennisabteilung unter Gerd Marschner.
1971 Gründung der "Renngemeinschaft Neuravensburg" als Zusammenfassung aktiver Skisportler aus Neuravensburg und Umgebung, die beachtliche Erfolge feiern konnte. 1972/73 Teilnahme an der Deutschen Schülermeisterschaft.
1969 Sportplatzeinweihung zum 40jährigen Vereinsjubiläum mit 100-Meter-Bahn und Umkleideräumen.
1963 Der SVN richtete als erster Verein in Württemberg einen Volksmarsch aus, der bis 1976 jährlich wiederholt wurde.
1962 Ausbau der Wintersportabteilung unter Norbert Berlinger mit Starts bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften und guten Platzierungen.
1951 Die Fußballmannschaft wurde Meister der Kreisklasse Allgäu-Süd
1950 Die Skiwettbewerbe in der alpinen und nordischen Disziplin an Scheuerles Halde und an der Dametsweiler Halde waren gut besucht und weckten das Interesse am Skifahren.
1946 Als erster von der französischen Militärregierung in Südwürttemberg genehmigter Verein wurde der Sportverein Neuravensburg am 28.09.1946 unter Vorstand Fidel Rief wiedergegründet. Die bisherigen Abteilungen Fußball, Leichtathletik und Wintersport wurden wieder aufgebaut. Jede einzelne Fahrt zu Auswärtsspielen musste von der Militärregierung genehmigt werden.

Das Spielfeld auf der von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Argenwiese wurde auf die jetzige Lage gedreht. Mehr als 2000 freiwillige Arbeitsstunden wurden geleistet, dabei wurden rund 300 m³ Kies und Auffüllmaterial herbeigeschafft.
1939 Mit dem Beginn des 2. Weltkriegs kam der Sportbetrieb zum Erliegen.
1934 Die Fußballer bekamen ihren ersten Platz. Gastwirt Roth vom "Weißen Kreuz" stellte eine Streuwiese zur Verfügung, die in 1500 Arbeitsstunden bespielbar gemacht wurde. Dort wurde bis zum Beginn des 2. Weltkriegs gespielt.
1933 Im 3. Reich wurde die "DJK" aufgelöst und in Sportverein Neuravensburg umbenannt. In der Folgezeit spielte die Wehrertüchtigung im Sport eine wichtige Rolle. Vorstand wurde Franz Lehle. Es gab die Abteilungen Fußball, Leichtathletik und Wintersport.
1932 Eine Eishockeymannschaft entstand, gespielt wurde auf dem Neuravensburger Weiher.
1928 Umbenennung in "DJK Neuravensburg" mit Anschluss an die "Deutsche Jugendkraft" des Katholischen Reichsbundes. Jetzt konnten die Fußballer an regulären Verbandsspielen teilnehmen. Die Hin- und Rückfahrt per Fahrrad bestimmte den Aktionsradius. Die Bäckerei Fakler und Stefan Mennel stellten ihre LKW zum Transport der Kicker zur Verfügung.

Vereinsgründung: die erste Generalversammlung fand im Gasthaus "Weißes Kreuz" statt und der FC Neuravensburg wurde gegründet. Ludwig Poschenrieder wurde 1. Vorstand, Franz Lehle Kassier.