TSV Ratzenried 0 : 2 SV Neuravensburg

Am vergangen Ostermontag kam der SVN zu einem verdienten und hart erkämpften Sieg über den TSV Ratzenried. Nachdem der SVN bereits am Samstag den SV Mochenwangen zu Gast hatte und im Pokal 5:1 gewann befürchteten viele einen Kräfteverschleiß bei den Spielern. Dies war in den ersten Minuten auf dem Rasenplatz in Ratzenried aber nicht zu beobachten. Von Beginn an entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel auf dem schwer zu bespielenden Geläuf. Der SV Neuravensburg hatte aber leichte Vorteile durch die zielstrebigere Spielanlage. Über aussen entwickelten die Gäste aus Neuravensburg ein ums andere Mal sehr viel Druck, womit die Defensive der Ratzenrieder häufiger vor Probleme gestellt wurde. Der TSV Ratzenried setzte hauptsächlich auf Standards und so flog jeder Freistoß ab der Mittellinie hoch an den 16er den Neuravensburger. Mit Michael Berle und Markus Radloff fanden sie dort allerdings kopfballstarke abnehmer, die die Bälle genauso oft wieder aus dem Gefahrenbereich brachten. Nach 25 Minute kam es zu der Szene die in jedem Saisonrückblick seinen Platz gefunden hätte. Julian Detzel setzte sich nach Vorarbeit von Manuel Schaffer klasse gegen den Verteidiger durch und legte den Ball am Torwart vorbei quer auf den heranstürmenden Philipp Rief, der dann das Kunststück fertig brachte den Ball aus einem Meter Torentfernung, ohne Torwart noch deutlich über das Tor zu schießen. Das einzige was im Tor landete war Philipp Rief selber, der mit beiden Händen vor dem Gesicht wusste, was er gerade vollbracht hatte. So ging es mit einem nach dieser Szene schmeichelhaften 0:0 in die Halbzeitpause. Aus dieser kam der SV Neuravensburg abermals mit sehr viel Schwung und versuchte die Führung zu erzwingen. Eine klare Torchance entstand dabei aber erstmal nicht. In der 60. Minute kam Erik Weber dann nach einem Freistoß an den Ball, scheiterte aber am glänzend reagierenden Torwart von Ratzenried. der TSV Ratzenried fand spielerisch kaum Mittel um auch nur in die Nähe des Torwarts der Neuravensburger zu kommen. Das einzige Mittel blieben Standards. Nach einem solchen kam ein Ratzenrieder am langen Pfosten zum Kopfball doch Steffen Ehinger im Tor bewies ein gutes Stellungsspiel und konnte diesen Versuch sicher entschärfen. Über den eingewechselten Valentin Detzel kam der Ball dann in den Rücken der Abwehr zu Levin Schollenbruch, der frei aufs Tor der Ratzenrieder stürmte und am Torwart vorbei zur 1:0 Führung für den SVN traf. Keine zwei Minuten später wurde Manuel Schaffer im 16er von hinten zu Fall gebracht und es gab einen klaren Foulelfmeter für den SVN. Erik Weber, der Stammschütze ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und traf in der 89. Minute zum 2:0, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete. Mit einer klasse Energieleistung hat der SVN also zwei Siege innerhalb von 3 Tagen eingefahren und kann so zuversichtlich an die Nächsten Aufgaben in der Liga gehen. Am kommenden Wochenende kommt der TSV Aitrach nach Neuravensburg, zum ersten Heimspiel auf dem Rasenplatz in Neuravensburg im Jahr 2016.