SV Neuravensburg 2 : 2 TSV Röthenbach

(ls) Am vergangenen Wochenende startete die neue Saison für den SV Neuravensburg in der Kreisliga AIII. Mit dem TSV Röthenbach hatte man einen unbequemen Gegner der letzten Saison zu Gast in Neuravensburg. In der vergangenen Saison endete das Heimspiel 4:4 und auch in dieser Saison ging es nicht besser für den SVN aus und endete mit 2:2. Der SV Neuravensburg begann gut nach einer guten Vorbereitung mit 3 Siegen im Bezirkspokal unter anderem gegen Haisterkirch aus der Bezirksliga. Doch den Schwung der Vorbereitung brachten die Spieler des SV Neuravensburg am Samstag nicht direkt auf den Platz. Es entwickelte sich nach gutem Beginn ein eher langsames Kreisliga A Spiel bei dem beide Mannschaften eher tief standen und den Gegner kommen ließen. Dem SV Neuravensburg gelang es allerdings nicht aus der eher defensiven Grundordnung schnell umzuschalten, um Gefahr auf das gegnerische Tor auszustrahlen. So kam es im ersten Durchgang auch auf beiden Seiten zu keiner nennenswerten Torgelegenheit und beide Mannschaften gingen mit 0:0 in die Halbzeitpause. Die 2. Halbzeit begann wie die erste geendet hatte eher auf niedrigem Niveau ehe sich ein Röthenbacher Mittelfeldspieler ein Herz fasste und aus 30 Metern einfach mal abzog. Der Ball flog mittig aufs Tor und ging zur Überraschung aller über Christian Bernhard im Tor der Neuravensburger, der bei diesem Schuss keine gute Figur machte und fand den Weg ins Tor. Dieser Gegentreffer allerdings war der Startschuss für einen Offensivschwung des SV Neuravensburg. Mit einem Mal spielten sich die Neuravensburger vor dem Tor der Gäste fest. Doch der Ball fand den Weg hinter den Keeper der Röthenbacher noch nicht. Dann kam es zu zwei fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters, der den Gästen erst einen Einwurf zusprach, den es nicht hätte geben dürfen und dann ein Foul von Daniel Tomic pfiff, der bei seinem Zweikampf klar den Ball spielte. Noch halb diskutierend kam der Freistoß dann von der Mittellinie in den 16er wo 2 Röthenbacher völlig frei zum Kopfball kamen und schon stand es 0:2 nach 65 Minuten Mit Wut auf den Schiedsrichter und Wut über die eigene bisher gezeigte Leistung ging es in die Schlussoffensive. Der SVN war nun klar überlegen und die Flanken flogen in den 16er der Gäste. Doch keiner bekam entscheiden den Kopf an den Ball. In der 73. Minute wurde Levin Schollenbruch seitlich neben dem 16er gefoult und Philipp Rief trat zum Freistoß an. Sein getretener Ball flog an freund und Ball vorbei flach durch den Strafraum und landete am Ende im langen Toreck zum 1:2. Der SVN drückte weiter auf den Ausgleich und Markus Berle steckte den Ball auf erneut Philipp Rief durch, der cool blieb und den Ball durch die Beine des Torhüters zum 2:2 ins Tor drosch. Plötzlich lag der Heimdreier wieder in der Luft und der SVN probierte alles und hätte in der 92. Minute noch einen Handelfmeter bekommen können, was aber verdeckt für den Schiedsrichter kaum zu entscheiden war. So endete das erste Spiel der Saison am Ende verdient mit 2:2 da der SVN die erste Hälfte komplett verschielf und erst nach dem Rückstand aufwachte und die nötige Arbeit betrieb die man braucht um ein Spiel zu gewinnen. Am kommenden Wochenende geht es zum Aufsteiger aus Dietmanns/Hauerz. Wer glaubt, das sei ein Selbstläufer kennt den Gegner aber schlecht, die auf ihrem kleinen Platz ganz unangenehm werden können.